Unternehmen

Historie

Einblicke in die Geschichte

Die Familie von Westphalen gehört zu den älteren Adelsfamilien Deutschlands. Hier einige kurze Einblicke in die Familien- und Unternehmensgeschichte:

Johannes de Westvael

Im Jahr 1249 wird die Familie von Westphalen mit Johannes de Westvael erstmalig urkundlich erwähnt, und zwar im Urkundenbuch des Bistums Minden.

Einflussreiche Adelsfamilie

Im 14. Jahrhundert gehört die Familie von Westphalen zu den einflussreichsten Adelsfamilien im Fürstbistum Paderborn und bekleidet wichtige Ämter in der bischöflichen Verwaltung.

An der Seite des Fürstbischofs

In den zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen des Spätmittelalters kämpft die Familie von Westphalen an der Seite des Fürstbischofs von Paderborn.

Burg Vorstenborg

Für ihre treuen Dienste erhält die Familie von Westphalen 1446 die Burg Vorstenborg – in strategisch wichtiger Lage, aber völlig zerstört – und die umliegenden Ländereien.

Besiedelung und Einfluss wachsen

Der Wiederaufbau der Burg, heute Fürstenberg genannt, beginnt. Es gelingt der Familie von Westphalen, das Gebiet neu zu besiedeln und fruchtbar zu machen, indem sie Bauern und Handwerkern, die sich im Schutz der Burg ansiedeln, besondere Freiheitsrechte gewähren. Durch umsichtiges Handeln und die damals übliche Heiratspolitik kann die Familie ihren Einflussbereich weiter vergrößern.

Friedrich Wilhelm von Westphalen

Im Jahr 1782 wird Friedrich Wilhelm von Westphalen zum Fürstbischof von Paderborn ernannt.

Das Prinzip der Nachhaltigkeit wird geboren

Friedrich Wilhelm von Westphalen lässt die alte Burg abtragen und engagiert einen französischen Architekten, um Schloss Fürstenberg so zu bauen, wie man es noch heute sieht.
Auch in der Bewirtschaftung der Familiengüter beginnt mit ihm eine neue Zeit: Er erkennt, dass der Wald dem steigenden Verbrauch von Holz als Brennstoff und als Baumaterial nicht mehr gewachsen ist und führt die Prinzipien der Nachhaltigkeit ein. Auch lässt er erstmalig die in der Region bisher nicht vertretene, schnell wachsende Fichte pflanzen. Seinem Beispiel des nachhaltigen Wirtschaftens folgt die Familie von Westphalen noch heute.

Matthias Graf von Westphalen

Seit 2002 lebt Matthias Graf von Westphalen mit seiner Familie in Fürstenberg.

Tradition und Zukunft

Matthias Graf von Westphalen setzt die guten Traditionen des nachhaltigen Wirtschaftens in der Land- und Forstwirtschaft fort – in großer Dankbarkeit für das Wirken seiner Vorfahren und stets mit Blick auf die Generationen, die folgen werden.
Und die kommende Generation steht bereit – sein Sohn August Graf von Westphalen übernimmt nach seiner Ausbildung erste Funktionen und Aufgaben im Familienunternehmen.

nach
oben